Häufige Fragen zum Anfängerschwimmen

Anmeldung (Wie und wo kann ich mich anmelden?):

Die Anmeldung zu den Anfängerschwimmkursen für Kinder und Erwachsene erfolgt ausschließlich online auf dieser Homepage. Die aktuell verfügbaren Kurse zur Anmeldung finden Sie hier

Warteliste (Gibt es eine Warteliste?):

Nein. Wir haben keine zentrale Warteliste für Anfängerschwimmkurse. Alle Kursplätze werden nach dem Prinzip "First come - first serve" vergeben. Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, sind keine Plätze mehr verfügbar. Für jeden ausgeschrieben Kurs gibt es dennoch zwei bis 3 Nachrücker- bzw. Wartelistenplätze. Zu Beginn der Anmeldung wird der Status "Noch viele Plätze verfügbar" angezeigt. Nach einigen Anmeldungen ändert sich dieser auf "noch wenige Plätze verfügbar" und zeigt anschließend "nur Anmeldung auf Warteliste". Letzlich wird der Status "ausgebucht" angezeigt. In diesem Falle ist auch die Nachrückerliste voll und es werden keine Anmeldungen mehr angenommen. Sollten die Personen auf der Warteliste keinen offiziellen Platz erhalten, so verfallen die Anmeldungen nach Kursbeginn ersatzlos. Personen auf der Warteliste werden demnach nicht automatisch in den nächsten Kurs übertragen!

Mindestalter (Wie alt muss man sein?):

Die Anfängerschwimmkurse für Kinder sind für Kinder ab 5 Jahren. Die Anfängerschwimmkurse für Personen sind für Erwachsene ab 18 Jahren. Das Mindestalter muss zum Kursbeginn erfüllt sein.

Keine Kurse auf der Webseite (Gibt es noch Kurse?):

Alle Kurse für das jeweilige Kalenderjahr werden zum Ende des Vorjahres online auf unsere Homepage gestellt. Meist geschieht dies im November des Vorjahres. Sollten Sie am Ende des Jahres noch keine Kurse für das folgende Jahr finden, so werden diese höchstwahrscheinlich gerade geplant und zeitnah online zur Verfügung stehen.

Nach dem Anfängerschwimmkurs (Wie geht es nach dem Anfängerschwimmkurs weiter?):

Zum Ende eines Anfängerschwimmkurses für Kinder werden die Eltern persönlich oder per E-Mail informiert, wie es weitergeht. Sollte das Abzeichen nicht bis zum Kursende erreicht worden sein, gibt es extra Folgekurse, zu denen man sich auf dieser Webseite anmelden kann. Für diese Folgekurse benötigen Sie auch meistens einen Anmeldecode. Diesen erhalten Sie dann vom jeweiligen Trainer vor Ende des ersten Kurses. Wenn Ihr Kind das Abzeichen geschafft hat, kann es im Fortgeschrittenenschwimmen weiter schwimmen, sofern die Gruppe noch Kapazitäten hat.

Mitgliedschaft (Muss ich Mitglied sein?):

Nein. Für unsere Anfängerschwimmkurse müssen Sie bzw. Ihr Kind kein Vereinsmitglied sein. Nur für das Fortgeschrittenenschwimmen ab dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze benötigen Sie eine Mitgliedschaft.

Zeit (Wann sind die Kurse?):

Die genauen Termine für den jeweiligen Kurs finden Sie in der jeweiligen Kursausschreibung auf der Webseite. Die Kurse finden dabei immer donnerstags im Hallenbad Wehrda statt.

Bezahlen (Wie kann ich meinen Kurs bezahlen?):

Bitte zahlen Sie Ihren Kurs erst, nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben! Die Bezahlmethode finden Sie in der jeweiligen Kursausschreibung. Meistens muss der Teilnahmebeitrag überwiesen oder kann mit PayPal gezahlt werden.

Corona-Pandemie (Gibt es pandemiebedingte Einschränkungen?):

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann es jederzeit zu Änderungen oder Ausfällen kommen. Es gelten Zugangsvoraussetzungen für das Schwimmbad. Die genauen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie auf unserer Corona-Sonderseite hier.

Abmelden (Ich brauche den Kurs nicht mehr!):

Sie haben bereits anderweitig das Schwimmen gelernt und brauchen den Kurs nun nicht mehr. Bitte melden Sie sich vom Kurs ab, sodass wir den Platz anderweitig vergeben können. Die Abmeldung können Sie selbst vornehmen. Hierfür müssen Sie auf den Link aus Ihrer Bestätigungs-E-Mail zur Kursanmeldung klicken und können dann den Kurs eigenstänig stornieren. Beachten Sie die Stornierungsbedingungen in den Teilnahmebedingungen

Weitere Fragen?