Der Weg nach dem Goldabzeichen

Weitere Trainingsgruppen

Nach dem Deutschen Schwimmabzeichen Gold ist noch lange nicht das Ende der Abzeichen erreicht. Mit dem Juniorretter- und Schnorcheltauchabzeichen geht es nun in den Rettungsschwimmbereich.

Du hast dein Goldabzeichen (DSA Gold) und möchtest gerne weiter trainieren bzw. hast Interesse am Rettungsschwimmen im Verein. Dann informiere dich hier über unsere Angebote und kontaktiere uns.

Juniorretter

Der Anfang vom Rettungsschwimmen

Jeder Rettungsschwimmer hat mal klein angefangen und Retten zu können ist keine Frage des Alters! Auch du kannst lernen Leben zu retten! In der Trainingsgruppe der Juniorretter lernst du die ersten Handgriffe eines Rettungsschwimmers, wie bspw. die einfache Fremdrettung und du lernst auch, wie du dich in Gefahrensituationen selbst retten kannst.

Eckdaten der Juniorretter-Gruppe:

• Mindestalter: 10 Jahre
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold erforderlich
  • wöchentliches Training donnerstags von 19:30-20:15Uhr (außer während den Schulferien)
  • keine Kursgebühr (lediglich für das Abzeichen wird ein kleiner Betrag erhoben. Preise hier.)
  • Nur für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Marburg e.V. Eine Mitgliedschaft ist somit erforderlich.

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Jeder Rettungsschwimmer ein Schnorcheltaucher

Wenn es drauf ankommt, muss ein Rettungsschwimmer schnell sein. Einen Vorteil und vor allen schnellen Vortrieb bieten Flossen! Deshalb ist ein Rettungsschwimmer gut beraten, wenn er mit Flossen, Maske und Schnorchel umgehen kann! Welche Tricks und Kniffe es gibt und wie man die Schnorcheltauchausrüstung im Rettungsschwimmen richtig einsetzt, wird in dieser Gruppe jeden Donnerstag trainiert.

Eckdaten der Schnorcheltaucher-Gruppe:

• Mindestalter: 12 Jahre
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erforderlich
  • wöchentliches Training donnerstags von 18:45-19:30Uhr (außer während den hessichen Schulferien)
  • Flossen können vor Ort kostenlos geliehen werden. Taucherbrille und Schnorchel sind selbst mitzubringen.

JET-Gruppen

Junge Retter im Einsatz

Das Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) der Ortsgruppe trainiert jeden Donnerstag von 19:30-20:15Uhr. Dabei werden die Inhalte der verschiedenen Rettungsschwimmabzeichen vermittelt und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Teilnehmen kann grundsätzich jeder, der Mitglied der Ortsgruppe ist (sofern Plätze vorhanden). Es besteht außerdem die Möglichkeit im Bereich des Einsatzwesens sich zu engagieren. Gemeinsam mit den Jugendlichen absolvieren wir neben der Schwimmausbildung auch die Fachausbildung Wasserrettungsdienst. So werden die Jugendlichen Stück für Stück an die Einsatzmannschaft im Katastrophenschutz unseres Landkreises herangeführt.

Angangen von der JET-Bronze Gruppe, in der das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben werden kann, über das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen bis hin zur JET-Silber Gruppe mit dem Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Im letzten Schritt gibt es auch noch die JET-Leistungsbahn für unsere älteren Jugendlichen der Einsatzmannschaft.

Bei Fragen zum Jugend-Einsatz-Team und zum JET-Training kannst du dich über den unteren Button mit uns in Verbindung setzten.

Eckdaten der JET-Gruppe:

• Mindestalter: ab 12 Jahren (je nach Gruppe)
  • drei Gruppen: JET-Bronze, JET-Silber und JET-Leistungsbahn
  • keine Kursgebühr