Rettungsschwimmausbildung

Schwimmen lernen scheint heute wichtiger denn je, finden doch viele Freizeitaktivitäten am oder im Wasser statt. Doch im Gegensatz dazu können immer weniger Menschen in Deutschland sicher schwimmen und es kommt jedes Jahr zu vielen Unfällen und Ertrinkungsopfern.

Damit du im Notfall richtig helfen kannst, werde Rettungsschwimmer! Egal ob der Rettungsschwimmschein für das Studium/ die Ausbildung beispielsweise verlangt wird oder für die Tätigkeit als Übungsleiter - Rettungsschwimmer kann jeder werden, auch Eltern beispielsweise. Es schadet nie, in der Notsituation genau zu wissen, was zu tun ist. Unsere Rettungsschwimmkurse sind deshalb für jedermann. Verschiedene Kursformate (vom "normalen" Rettungsschwimmkurs über Kompaktkurse bis hin zu Wiederholungsprüfungen) sorgen dafür, dass für jeden der passende Kurs dabei ist.

Mach Schwimmen sicherer und werde Rettungsschwimmer!

"Normale" Rettungsschwimmkurse

Lerne Leben retten!

Um eben genau zu lernen, wie man Menschen vor dem Ertrinken rettet, bietet unsere Ortsgruppe in Marburg diese Form der Rettungsschwimmkurse an.

An ca. 8 Terminen lernst du die theoretischen und parktischen Kenntnisse eines Rettungsschwimmers und erwirbst am Ende nach erfolgreicher Ablegung aller Prüfungen den Rettungsschwimmpass in Bronze, Silber oder Gold.

Dieses Kursformat ist genau das richtige für jeden Schwimmer, der nun lernen möchte, leben zu retten und dabei vielleicht noch etwas (mehr) Technikschulung und Übungszeit benötigt. Ebenso ist das Kursformat für Lehramtsstudenten, Polizisten, Feuerwehrleute usw. geeignet.

Den Kurs kann man auch mit einem Erste Hilfe Kurs bei uns kombinieren. Erfahre hier, was das Kombi-Paket aus Rettungsschwimm- und Erste Hilfe Kurs dir für Vorteile bringt.

Weitere Informationen zu den "normalen" Rettungsschwimmkursen findest du in der jeweiligen Kurs-Ausschreibung.

Eckdaten der "normalen" Rettungsschwimmkurse:

• Mindestalter ab 12 Jahre (je nach Abzeichen)
  • mehrere Kurse für Bronze und Silber pro Jahr
    • Rettungsschwimmabzeichen Gold auf Anfrage
  • Kursumfang: mind. 16 Unterrichtseinheiten
  • Anzahl der Termine: ca. 9 Termine
    • 2 Theorietermine
    • 7 Praxistermine
  • keine DLRG-Mitgliedschaft erforderlich
  • Kursbeitrag: 55€ pro Person / 50€ ermäßigt*
  • auch als Kombipaket mit Erste Hilfe Kurs buchbar

Kompaktrettungsschwimmkurse

Es geht auch kompakt!

Es kann und muss auch mal schneller gehen. Unter dieser Auffassung haben wir in unserer Ortsgruppe in Marburg ein neues Kursformat geschaffen - speziell ausgerichtet auf Personen, die es gerne etwas kompakter haben möchten.

Deshalb bieten wir an, einen Rettungsschwimmkurs innerhalb von zwei Ganztagesterminen zu absolvieren. Natürlich bleibt die Qualität und der Lernumfang in Theorie und Praxis identisch mit unseren "normalen" Rettungsschwimmkursen, weshalb den Teilnehmern dieses Kursformats ein bisschen mehr Können abverlangt wird. So muss der Teilnehmer beispielsweise alle erforderlichen Schwimmtechniken (insbesondere das Rückenschwimmen mit Grätsbeinschwung ohne Armtätigkeit) problemlos beherrschen.

Dieser Kurs eignet sich besonders für gute und fitte Schwimmer, die gerne ihren Rettungsschwimmschein in Bronze oder Silber in einem kurzen Zeitfenster erwerben möchten. Ein Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Gold ist in diesem Format nicht möglich.

Weitere Informationen zu den Kompaktrettungsschwimmkursen findest du in der jeweiligen Kurs-Ausschreibung.

Eckdatden der Kompaktrettungsschwimmkurse:

• Mindestalter ab 12 Jahren (je nach Abzeichen)
  • ca. 2 Kurse pro Jahr (meist zu Semesterbeginn)
  • nur für die Abzeichen Bronze und Silber
  • Kursumfang: mind. 16 Unterrichtseinheiten
  • Kurstermine: 2 Termine
    • zwei Tage von je ca. 8-18Uhr
  • für geübte Schwimmer geeignet
  • keine DLRG-Mitgliedschaft erforderlich
  • Kursbeitrag: 65€ pro Person
  • auch als Kombipaket mit Erste Hilfe Kurs buchbar

Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit der Bundeswehr

Schwimmprüfungen für die Bundeswehr

Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten der Bundeswehr müssen einmal jährlich ihre körperliche Leistungsfähigkeit nachweisen.

Hierfür muss auch das Kleiderschwimmen (100m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden) absolviert werden. Näheres regelt die Zentralvorschrift A1-221/0-24 Ausbildung und Erhalt der Individuellen Grundfertigkeiten.

Unsere Ortsgruppe bietet den Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten in Marburg die Möglichkeit an, nach vorheriger Terminabsprache die Prüfungen abzunehmen.

Eckdaten der Schwimmprüfung für die Bundeswehr:

• für Soldatinnen und Soldaten und Reservisten
  • Termine nach Absprache
  • Prüfungsabnahme kostenfrei - Spenden willkommen

* Ermäßig: Schüler/Studenten mit gültigem Nachweis, Inhaber einer gültigen Ehrenamtscard oder JuLeiCa oder eines Stadtpasses. Der Nachweis ist am ersten Kurstag vorzuzeigen.