Stand: 11.2023

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde, ist der Veranstalter die DLRG Ortsgruppe Marburg e.V.

Anschrift des Veranstalters

DLRG Ortsgruppe Marburg e.V.

Leitung Ausbildung

Bei der Hirsenmühle 2

Tel. 06421 - 22 777 (Bürozeiten beachten)

E-Mail: ausbildung@marburg.dlrg.de

Das Ausbilderteam der Ortsgruppe Marburg steht Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung. Da unser Büro nicht permanent besetzt ist, nutzen Sie in dringenden Fällen bitte die Kontaktmöglichkeit per E-Mail an ausbildung@marburg.dlrg.de oder nutzen Sie das Kontaktformular auf der Webseite. Da wir ausschließlich ehrenamtlich arbeiten bitten wir um Verständnis und um Ihre Geduld, sollten Sie nicht sofort eine Antwort erhalten. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten von Anfragen betreffend abgegebener Anmeldungen abzusehen. Jede Anmeldung zu einem Kurs bzw. Lehrgang wird systemseitig automatisch bestätigt. Sie erhalten direkt nach erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren SPAM-Ordner.

Anmeldung

Anmeldungen sind grundsätzlich nur wie in der Ausschreibung beschrieben möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist ausgeschlossen. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Anmeldungen sind grundsätzlich nur online möglich. Mündliche Anmeldungen sind nur mit Einverständnis der Lehrgangs- bzw. Veranstaltungsleitung gestattet.

Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Anmeldung von Minderjährigen:

Wenn sie nicht durch einen Erziehungsberechtigten angemeldet wurden, haben minderjährige Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zum Lehrgang oder Veranstaltung mitzubringen oder bereits online bei Anmeldung einzureichen.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an Kursen bzw. Lehrgängen der Ortsgruppe Marburg kann an die Erfüllung der in der Ausschreibung bezeichneten Voraussetzungen gebunden sein. Diese Teilnahmevoraussetzungen sind - soweit in der Ausschreibung nicht anders geregelt - vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag oder zu einem anderen genannten Zeitpunkt dem Kurs- bzw. Veranstaltungsleiter im Original vorzuweisen. Erfüllt der Teilnehmer nicht die Teilnahmevoraussetzungen zum angegebenen Zeitpunkt, kann die Lehrgangsleitung in Abstimmung mit der Leitung Ausbildung die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und ggf. einer Lizenz an den späteren Nachweis der Voraussetzungen knüpfen. Auch kann die Lehrgangsleitung oder die Leitung Ausbildung die Teilnahme verwehren. Die Kosten der Nichtteilnahme sind von dem betreffenden Teilnehmer zu zahlen und werden ihm in Rechnung gestellt. Hat der Teilnehmer den Kursbeitrag bereits im Vorfeld beglichen, so wird der Beitrag nicht zurückerstattet.

Vergabe von Lehrgangs-, bzw. Seminarplätzen

Die Vergabe von Plätzen erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Nach erfolgreicher Online-Anmeldung wird der Teilnehmer gebeten, die Anmeldung in einer Bestätigungs-E-Mail final zu bestätigen. Teilnehmer, die sich auf einen Platz in einer Warteliste angemeldet haben, erhalten kurzfristig eine Zu- oder Absage, sollten noch Plätze im Kurs frei sein. Diese Rückmeldung kann zeitlich auch nach Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn liegen. Sollte keine Zusage eines Wartelistenplatzes auf einen offiziellen Platz erfolgen, so ist dies einer Absage gleichzusetzten.

Teilnahmebeitrag

Der jeweilige Teilnahmebeitrag ist in der Ausschreibung genannt. Eine Rabattierung wird nur gewährt, soweit der Rabatt in der Ausschreibung aufgeführt/genannt ist. Bei Nennung in der Ausschreibung erhalten dabei Schüler/Studenten, Inhaber einer Ehrenamtscard, eines Stadtpasses oder einer JuLeiCa einen Rabatt von bis zu EUR 5,-. Es wird nur ein Rabatt pro Kurs bzw. Lehrgang gewährt. Der Teilnahmebeitrag umfasst - soweit nichts anders in der Ausschreibung genannt ist - die Eintrittsgelder zu den Veranstaltungsorten (Schwimmbäder) sowie eventuelle Teilnehmerunterlagen.

Zahlung

Bei angegebener Zahlungsart "Überweisung bzw. Zahlung per PayPal-Me" sind die Teilnahmebeiträge innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung, jedoch spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto der DLRG Ortsgruppe Marburg e.V. zu überweisen, soweit nichts anderes in der Ausschreibung genannt ist. Alternativ kann der Teilnahmebeitrag auch per PayPal an finanzen@marburg.dlrg.de gesendet werden. Bei der Zahlungsart "SEPA Lastschrift" wird der Teilnahmebeitrag zeitnah nach der Anmeldung vom angegebenen Konto des Teilnehmers abgebucht. Bei "Barzahlung" muss der Teilnehmer den Beitrag am ersten Lehrgangstag in bar (möglichst passend) begleichen. Er erhält im Gegenzug eine Zahlungsbestätigung. Sollte der Teilnahmebeitrag nicht fristgerecht beglichen worden sein, so kann der Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Abmeldung von Kursen/ Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zu vierzehn Tage vor Veranstaltungsbeginn grundsätzlich kostenfrei erfolgen. Anschließend ist eine kostenfreie Abmeldung nicht mehr möglich. Der Teilnahmebeitrag wird dem Teilnehmer dann als Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Bei fristgerechter Abmeldung wird der gezahlten Teilnahmebeitrag  (soweit nicht schon Beträge an Dritte abgeführt oder Materialien beschafft wurden) zurückerstattet - soweit in der Ausschreibung nicht anders geregelt.

Die Abmeldung hat schriftlich (bspw. per E-Mail) an den Veranstalter zu erfolgen. Die Abmeldung kann auch eigenständig vom Teilnehmer über die Benutzerseite (Link aus der Bestätigung-E-Mail bei Anmeldung) vorgenommen werden.

Eine Nichtteilnahme oder teilweise nicht Inanspruchnahme berechtigt nicht zu Ermäßigung oder Erstattung des Teilnahmebeitrages.

Lehrgangsänderung und -absage

Die Veranstalter behalten sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. Ebenfalls behalten sich die Veranstalter vor, Änderungen bspw. von Terminen, Referenten oder Lehrgangsorten vorzunehmen. Ein Anspruch auf (Teil-)Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann daraus nicht begründet werden. Wird bei Lehrgangsabsage oder Ausfall kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen (anteilig) zurück überwiesen. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Lehrgangsablauf

Die Lehrgänge und Kurse finden zu den in der Ausschreibung genannten Zeiten und an den angebenen Terminen statt. Änderungen und Verschiebungen sind jedoch jederzeit möglich. Bei Ausfall eines Kurstermins wird ein Ersatztermin vereinbart. Über Änderungen und Ausfälle werden die Teilnehmer entsprechend informiert. Eventuelle lehrgangsbegleitende Unterlagen (z.B. Teilnehmerbroschüren) werden, sofern nicht anders in der Ausschreibung genannt, für den Lehrgang zur Verfügung gestellt und sind im Teilnahmebeitrag enthalten. Eine Verpflegung erfolgt grundsätzlich nicht.

Teilnahmebescheinigung und Lizenzierung

Bei erfolgreicher Kurs- bzw. Lehrgangsteilnahme kann eine Teilnahmebescheinigung aus Anfrage ausgestellt werden. Die Ausstellung der Bescheinigung erfolgt nicht automatisch. Lizenzen (z.B. Schwimm- oder Rettungsschwimmpässe) werden im Anschluss an den erfolgreich beendeten Kurs oder Lehrgang an den Teilnehmer ausgegeben, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Sollten vereinzelte Voraussetzungen nicht erfüllt sein, so erfolgt die Ausgabe der Lizenz erst nach dem Nachweis aller Voraussetzungen. Kann aufgrund fehlender Unterlagen keine Lizenz ausgestellt und/oder ausgegeben werden, geht dies zu Lasten des Teilnehmers.

Reisekosten

Alle anfallen Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass Bild-, Film- und Tonaufnahme, die während einer Veranstaltung gemacht werden, zur Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter (z.B. Homepage, Fortbildungen, Schulungen, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u.ä.) verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Anerkennung der Teilnahmebedingungen mit der Veröffentlichung im o.g. Rahmen einverstanden. Er kann seine Einwilligung jederzeit schriftlich widerrufen. Bild-, Film- und Tonaufnahme durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter. Weder vom Macher der Aufnahme noch von den auf der Aufnahme dargestellten oder zu hörenden Person können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namensnennung bei der Veröffentlichung erhoben werden. Für andere Verwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wir die DLRG Ortsgruppe Marburg e.V. sich im Einzelfall mit der Person auf der Aufnahme in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der § 22 und § 23 KunstUrhG notwendig ist.