Fortgeschrittenenschwimmen für Kinder

Sicher schwimmen!

Immer weniger Kinder in Deutschland können sicher schwimmen. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der DLRG zur Schwimmfähigkeit in Deutschkand hat gezeigt, dass 60% der Zehnjährigen nicht sicher schwimmen können (zur Forsa-Umfrage).

Das Seepferdchen ist anders als oft angenommen kein Schwimmabzeichen, sondern nur eine vorbereitende Prüfung auf das Schwimmen. Mit dem Seepferdchen ist also nur der erste Schritt zum "Schwimmer" getan.

Mit der Neuerung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen vom Januar 2020 wird erstmals auch das sichere Schwimmen definiert. Der erste Nachweis eines sicheren Schwimmers ist damit das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer).

Darum jetzt sicherer Schwimmer werden! Weitere Informationen zu unseren Fortgeschrittenentrainings finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Definition eines sicheren Schwimmers:

Sicheres Schwimmen im Sinne der Prüfungsordnung heißt:

• 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen zu können und dabei mindestens 200 m zurückzulegen.
  • In Bauch- und Rückenlage schwimmen zu können.
  • Mindestens Paketsprung und Sprung kopfwärts zu beherrschen.
  • Sich unter Wasser orientieren zu können.

Unser Fortgeschrittenenschwimmtraining

Unsere Ortsgruppe in Marburg bietet für Mitglieder ein wöchentliches Schwimmtraining im Fortgeschrittenenschwimmen an. In den Bronze-, Silber- und Goldgruppen können die Teilnehmer die entsprechenden Deutschen Schwimmabzeichen erwerben. Das Training ist dabei jede Woche von 18:00Uhr bis 18:45Uhr bzw. von 18:45Uhr bis 19:30Uhr (außer während der hessichen Schulferien). Die Prüfungsabnahme für die Abzeichen erfolgt etwa immer halbjährlich bis jährlich (jeweils vor den Sommer- und/oder Weihnachtsferien). Sobald ein Schwimmabzeichen erfolgreich absolviert wurde und in der Folgegruppe ein Platz frei ist, erfolgt der Wechsel in die nächsthöhere Trainingsgruppe.

Die Aufnahme in eine Trainingsgruppe erfolgt nach über eine Warteliste und setzt mit der tatsächlichen Aufnahme in die Trainingsgruppe eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe voraus. Über den nachfolgenden Button können Sie Ihr Kind für die Warteliste anmelden.

Eckdaten zum Fortgeschrittenentraining:

• Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze/Silber/Gold
  • wöchentliches Training donnerstags von 18-18:45Uhr bzw. 18:45-19:30Uhr (Kurszeiten hier)
  • keine Maximaltermine (Teilnehmer können immer teilnehmen)
  • automatischer Gruppenwechsel nach erfolgreicher Schwimmprüfung (sofern Plätze in Folgegruppe frei)
  • keine Kursbeiträge (nur ein jährlicher Mitgliedsbeitrag und ein kleiner Beitrag pro Abzeichen. Preise finden Sie hier.)
  • Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Marburg e.V. ist erforderlich. (Mitgliedsantrag hier)
  • Für die spätere Teilnahme ist eine Anmeldung auf der Warteliste erforderlich. Die tatsächliche Platzvergabe erfolgt dann nach schriftlicher Zusage per E-Mail.