Häufige Fragen zum Fortgeschrittenenschwimmen

Welche Trainingsgruppen gibt es :

Wir bieten im Fortgeschrittenenschwimmen folgende Trainingsgruppen an, in denen das jeweilige Schwimmabzeichen erworben werden kann:

Bronze-Gruppe (zum Erwerb des "Freischwimmers" Deutschen Schwimmabzeichen Bronze), Silber-Gruppe (zum Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichens Silber), Gold-Gruppe (zum Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichens Gold), Juniorretter-Gruppe (zum Erwerb des Juniorretters).

Anmeldung (Wie und wo kann ich mein Kind anmelden?):

Bei unserem Fortgeschrittenenschwimmen handelt es sich nicht um ein klassisches Kursformat mit festen Terminen. Vielmehr können die Teilnehmenden jeden Donnerstag zur entsprechenden Kurszeit am Training teilnehmen und für die entsprechenden Schwimmabzeichen trainieren. Leider sind unsere Plätze auf den Schwimmbahnen begrenzt, sodass wir nicht allen ein Platzangebot bieten können.

Sie können Ihr Kind daher für unsere Warteliste anmelden. Diese finden Sie hier. Beachten Sie bitte, dass ein Platz auf der Warteliste kein tatsächlicher Platz ist. Wir informieren Sie, sobald Ihr Kind tatsächlich einen Platz in der Trainingsgruppe hat.

Die Warteliste ist ausgebucht (Was nun?):

Wenn die Warteliste für das entsprechende Training als "ausgebucht" angezeigt wird, können Sie Ihr Kind akuell nicht für die Warteliste eintragen. Wir haben die Anzahl der maximalen Teilnehmenden der Wartelisten begrenzt, damit nicht letztlich über 100 Kinder auf einen Trainingsplatz warten, von denen wir pro Jahr nur einen Bruchteil aufnehmen könnten.

Sollten Sie Ihr Kind also nicht anmelden können, bitten wir Sie um entwas Geduld. Sobald einige Kinder der Warteliste aufgenommen wurden, sind auch wieder Plätze für die Warteliste frei.

Wann bekomme ich einen Platz (Wie lange ist die Warteliste?):

Wann Ihr Kind einen tatsächlichen Platz im Training bekommt, ist schwer zu sagen. In der Regel wechseln Kursteilnehmer einmal jährlich in die nächst höhere Trainingsgruppe (bspw. von Bronze zu Silber). Danach sind meist wieder Plätze frei für die Neuaufnahme von der Warteliste.

Ort und Zeit des Trainings (Wann und wo ist das Fortgeschrittenentraining?):

Das Fortgeschrittenenschwimmen ist immer donnerstags im Hallenbad Wehrda je nach Trainingsgruppe von 18:00Uhr bis 18:45Uhr (Bronze) bzw. von 18:45Uhr bis 19:30Uhr (Silber, Gold, Juniorretter). Die genauen Trainingszeiten finden Sie hier

Es findet kein Schwimmtraining an Feiertagen oder während den hessischen Schulferien statt.

Preis (Was kostet das Schwimmtraining?):

Das Schwimmtraining selbst ist für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Marburg e.V. kostenfrei. Ihr Kind benötigt daher eine Mitgliedschaft (Mitgliedsantrag hier). Die Preise für die Mitgliedschaft finden Sie hier und der dort genannte Beitrag wird einmal jährlich fällig.

Voraussetzungen (Was brauche ich für das Training?):

Für das Training muss Ihr Kind zwingend schwimmen können! Es handelt sich nicht um einen Anfängerschwimmkurs. Die Kurse für Nichtschwimmer finden Sie hier

Ansonsten gibt es kein Mindestalter oder keine weiteren Voraussetzungen. Einzig eine Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Marburg e.V. ist notwendig. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Mitgliedschaft (Muss ich Mitglied sein?):

Ja, Ihr Kind braucht für die Teilnahme am Schwimmtraining eine Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Marburg e.V. Die Mitgliedschaft brauchen Sie aber erst, sobald Ihr Kind tatsächlich einen Platz bekommen hat und mit dem Training beginnen kann. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Krankheit (Muss ich mein Kind entschuldigen?):

Sollte Ihr Kind an einem Trainingstermin nicht können, bspw. aufgrund von Krankheit oder Urlaub oder ander Geburtstagen, bitten wir Sie Ihr Kind zu entschuldigen. Die Entschuldigung können Sie online hier vornehmen. Sie können Ihr Kind auch im Voraus für mehrere Termine entschuldigen.

Sollte Ihr Kind dreimal unentschuldigt fehlen, kann es zurück auf die Warteliste gesetzt werden und ein anderes Kind von der Warteliste erhält den Trainingsplatz.

Neues Abzeichen (Wann wechselt mein Kind die Gruppe?):

Ihr Kind hat das Schwimmabzeichen der Trainingsgruppe erfolgreich absolviert oder extern erworben und möchte weiter in die nächst höhere Trainingsgruppe. Sobald in der nächst höheren Gruppe ein Trainingsplatz frei wird, kann gewechselt werden. Wir bitten daher um Geduld und Verständnis, dass nicht immer sofort gewechselt werden kann. Solange kann Ihr Kind entweder in der aktuellen Gruppe weiter trainieren oder Sie melden Ihr Kind auf die Warteliste der höheren Gruppe an und warten ab. Wir bemühen uns, das Trainingsniveau in den Trainingsgruppe individuell auf die Teilnehmenden anzupassen, sodass ein weiteres Training in der aktuellen Gruppe möglich ist.

Corona-Pandemie (Gibt es pandemiebedingte Einschränkungen?):

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann es jederzeit zu Änderungen oder Ausfällen kommen. Es gelten Zugangsvoraussetzungen für das Schwimmbad. Die genauen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie auf unserer Corona-Sonderseite hier.

Abmelden (Ich brauche den Trainingsplatz nicht mehr!):

Ihr Kind möchte nicht mehr schwimmen oder Sie haben einen anderen Trainingsplatz ergattern können. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Rückmeldung, sodass wir die Plätze anderweitig vergeben können. Sie können Ihr Kind bspw. selbst von der Warteliste abmelden. Hierzu benötigen Sie den Link aus der Bestätigungs-E-Mail.

Weitere Fragen?