Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmkurs + Erste Hilfe Kurs

=

Geld sparen

Jetzt kannst du beim Rettungsschwimmkurs nochmal ein paar Euro sparen. Mit unserem Kombipaket buchst du zu deinem Rettungsschwimmkurs einfach einen Erste Hilfe Kurs oder eine Erste Hilfe Fortbildung dazu und sparst im Vergleich zur separaten Buchung EUR 10,-. Nur sofern Plätze bei Erste Hilfe Kursen der DLRG Marburg e.V. verfügbar sind. Sollten keine Plätze mehr verfügbar sein, kann leider kein Kombi-Paket gebucht werden.

Für den Ersterwerb oder die Wiederholung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber und Gold ist ein Erste Hilfe Kurs nicht älter als 2 Jahre als Voraussetzung vorgeschrieben. Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ist ein solcher Erste Hilfe Kurs zwar nicht vorgeschrieben, jedoch kann ein Erste Hilfe Kurs nie schaden!

Die Erste Hilfe Kurse der DLRG Bezirk Marburg-Biedenkopf e.V. und damit auch die Erste Hilfe Kurse der Ortsgruppe in Marburg sind alle von der Berufsgenossenschaft zertifiziert und eignen sich damit auch bspw. für den Führerschein oder die Qualifizierung als Betrieblicher Ersthelfer.

Und so geht´s:

1. Melde dich zu deinem gewünschten Rettungsschwimmkurs an
  2. Schaue auf unserer Internetseite im Bereich "Erste Hilfe" nach angebotenen Erste Hilfe Kursen
  3. Melde dich zu deinem gewünschten Erste Hilfe Kurs an und wähle im Anmeldeprozess dabei die Option "Kombipaket mit Rettungsschwimmkurs" aus
  4. Der Teilnahmebeitrag des Erste Hilfe Kurses reduziert sich dadurch um 10,-€
  5. Am Rettungsschwimmkurs und Erste Hilfe Kurs teilnehmen
  6. Fertig!

1. Muss ich mich für den Erste Hilfe Kurs auch anmelden?

Ja. Für das Kombi-Paket musst du dich sowohl für einen Rettungsschwimmkurs als auch für einen Erste Hilfe Kurs auf unserer Webseite anmelden. Die Rettungsschwimmkurse findest du hier und die Erste Hilfe Kurse hier

2. Was ist, wenn kein Erste Hilfe Kurs auf der Webseite steht?

Wir schreiben alle verfügbaren Erste Hilfe Kurse immer online auf unserer Webseite aus. Solltest du auf der Seite dennoch keine Erste Hilfe Kurse sehen, so könnte dies daran liegen, dass alle Kurse bereits ausgebucht sind oder derzeit keine Erste Hilfe Kurse angeboten werden. In diesem Fall kannst du leider auch kein Kombipaket buchen.

3. Wie spare ich beim Kombi-Paket?

Du sparst durch das Kombipaket 10,-€ im Vergleich zur separaten Buchung von Rettungsschwimmkurs und Erste Hilfe Kurs. Sobald du dich zu einem Rettungsschwimmkurs und zu einem Erste Hilfe Kurs angemeldet hast, reduzieren wir den Teilnahmebeitrag für den Erste Hilfe Kurs um 10,-€. Damit wir den Betrag auch wirklich reduzieren, musst du bei der Anmeldung zum Erste Hilfe Kurs das entsprechende Feld "Kombipaket mit Rettungsschwimmkurs" auswählen.

4. Ich kann spontan nicht am Erste Hilfe Kurs teilnehmen. Bekomme ich mein Geld zurück?

Gemäß der Teilnahmebedingungen kannst du den Erste Hilfe Kurs zwei Wochen vor der Veranstaltung, also zwei Wochen vor dem Erste Hilfe Kurs kostenfrei stornieren. Dann erhältst du den Betrag vom Erste Hilfe Kurs zurück. Du zahlst also dann nur den Rettungsschwimmkurs. Solltest du später den Erste Hilfe Kurs absagen oder nicht erscheinen, kann der Beitrag als Bearbeitungsgebühr einbehalten werden. Die Absage kann online erfolgen. Weitere Hinweise findest du in deiner Bestätigungs-E-Mail von der Kursanmeldung.

5. Ich kann nicht am Rettungsschwimmkurs teilnehmen. Erhalte ich den Kombi-Rabatt trotzdem?

Nein. Sofern du für den Rettungsschwimmkurs absagst, entfällt der Kombi-Rabatt. Wenn du trotzdem am Erste Hilfe Kurs teilnehmen möchtest, werden die 10,-€ nachberechnet. Wichtig: Die Anmeldung zum Erste Hilfe Kurs wird nicht automatisch mit der Absage zum Rettungsschwimmkurs storniert. Du musst, solltest du weder am Erste Hilfe Kurs noch am Rettungsschwimmkurs teilnehmen wollen, für beide Kurse separat absagen. Die Absagen können dabei online erfolgen über die jeweiligen Bestätigungs-E-Mails der Anmeldung.

6. Es wurde kein Erste Hilfe Kurs angeboten. Brauche ich trotzdem einen Erste Hilfe Kurs für das Rettungsschwimmabzeichen?

Je nachdem, welches Rettungsschwimmabzeichen du erwerben möchtest, ja! Für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze benötigst du keinen Erste Hilfe Kurs. Für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder Gold brauchst du jedoch einen Erste Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre). Sofern wir dir keinen Erste Hilfe Kurs anbieten können, musst du diesen für das Silber- oder Goldabzeichen bei einer anderen Organisation (z.B. DRK usw.) absolvieren. Die Kosten für die Kurse bei anderen Trägern oder Organisationen übernimmt dann der Kursteilnehmer selbst.

7. Muss ich den Erste Hilfe Kurs zwingend bei der DLRG machen, wenn ich Ihn für den Rettungsschwimmschein benötige?

Nein, du kannst den Erste Hilfe Kurs auch bei einer anderen Organisation machen. Wichtig ist, dass dein Erste Hilfe Kurs (9UE) für den Rettungsschwimmschein Silber und Gold zum Zeitpunkt der Ausstellung der Lizenz nicht älter als 2 Jahre ist.

8. Kann ich auch das Kombipaket buchen, wenn ich das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze erwerben möchte?

Selbstverständlich kannst du das Kombipaket buchen. Der Erste Hilfe Kurs ist zwar keine Voraussetzung für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze, kann jedoch nie schaden.

9. Wo finde ich weitere Kursinformationen zum Erste Hilfe Kurs?

Weitere Informationen zu dem von dir gebuchten Erste Hilfe Kurs im Kombipaket findest du bei uns auf der Internetseite im Bereich "Erste Hilfe Kurse". Dort findest du alle Erste Hilfe Kurse (inkl. den von dir gebuchten Kurs) mit weiteren Informationen, wie Ort, Zeit usw.

* Ermäßig: Schüler/Studenten mit gültigem Nachweis, Inhaber einer gültigen Ehrenamtscard oder JuLeiCa oder eines Stadtpasses. Der Nachweis ist am ersten Kurstag vorzuzeigen.