Häufige Fragen zu Erste Hilfe Kursen

Anmeldung (Wie und wo kann ich mich anmelden?):

Die Anmeldung zu den den Erste Hilfe Kursen erfolgt ausschließlich online auf dieser Homepage. Die aktuell verfügbaren Kurse zur Anmeldung finden Sie hier

Warteliste (Gibt es eine Warteliste?):

Nein. Wir haben keine Warteliste. Alle Plätze werden nach dem Prinzip "First come - first serve" vergeben. Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, sind keine Plätze mehr verfügbar.

Notwendigkeit (Brauche ich einen Erste Hilfe Kurs?):

Das kommt auf Ihre Verwendung an. Für den Erwerb oder die Wiederholung eines Rettungsschwimmabzeichens benötigen Sie einen Erste Hilfe Kurs nicht älter als 2 Jahre. Ebenso benötigen Sie für den Erwerb des Führerscheins einen Kurs und auch sonst kann es nie schaden, einen solchen Kurs regelmäßig zu besuchen, um im Ernstfall helfen zu können. Für die Rettungsschwimmkurse ist es jedoch nicht zwingend notwendig, dass die Kurse bei uns besucht wurden. Wir akzeptieren alle Erste Hilfe Nachweise von anerkannten Stellen (z.B. DRK, Johanniter, ASB usw.).

Verwendung Führerschein (Für was gilt der Erste Hilfe Kurs?):

Alle unsere Erste Hilfe Kurse sind über die Berufsgenossenschaft zertifiziert. Damit können die Erste Hilfe Kurse auch für die Beantragung des Führerscheins oder als Nachweis eines betrieblichen Ersthelfers verwendet werden.

Berechtigungsschein (Ich habe einen Berechtigungsschein!):

Durch die Zertifizierung durch die Berufsgenossenschaft können Sie mit einem Berechtigungsschein vom Arbeitgeber kostenfrei an unseren Erste Hilfe Kursen teilnehmen. Mit einem Berechtigungsschein können Sie jedoch keine Ersparnis aus einem Kombipaket geltend machen.

Kombipaket (Was ist das Kombipaket?):

Das Kombipaket ist eine Verbindung aus Rettungsschwimmkurs und Erste Hilfe Kurs. Sofern Sie beides bei uns buchen sparen Sie beim Erste Hilfe Kurs 10€. Weitere Informationen finden Sie hier. Sofern wir zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung keinen Erste Hilfe Kurs online stehen haben, können wir Ihnen leider kein Kombipaket anbieten.

Preise (Was kostet ein Erste Hilfe Kurs?):

Alle Preise finden Sie hier.

Keine Kurse auf der Webseite (Gibt es noch Erste Hilfe Kurse?):

Aufgrund unsere ehrenamtlichen Arbeit müssen unsere Erste Hilfe Ausbilder regelmäßig in Ihren Terminkalender schauen. Erste Hilfe Kurse werden jedoch über das ganze Jahr verteilt angeboten. Sollten Sie keinen Kurs online finden, befindet sich der nächste bereits in der Planung und wird kurze Zeit später online gestellt. Bitte informieren SIe sich daher regelmäßig auf der Webseite, um keinen Kurs zu verpassen.

Mitgliedschaft (Muss ich Mitglied sein?):

Nein. Für unsere Erste Hilfe Kurse müssen Sie kein Vereinsmitglied sein.

Zeit (Wann sind die Kurse?):

Die genauen Termine für den jeweiligen Kurs finden Sie in der jeweiligen Kursausschreibung auf der Webseite.

Bezahlen (Wie kann ich meinen Kurs bezahlen?):

Bitte zahlen Sie Ihren Kurs erst, nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben! Die Bezahlmethode finden Sie in der jeweiligen Kursausschreibung. Meistens muss der Teilnahmebeitrag überwiesen werden.

Corona-Pandemie (Gibt es pandemiebedingte Einschränkungen?):

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann es jederzeit zu Änderungen oder Ausfällen kommen. Die genauen Informationen finden Sie auf unserer Corona-Sonderseite hier.

Abmelden (Ich brauche den Kurs nicht mehr!):

Sie haben bereits anderweitig ein Erste Hilfe Kurs erworben und/ oder brauchen den Kurs nicht mehr. Bitte melden Sie sich vom Kurs ab, sodass wir den Platz anderweitig vergeben können. Die Abmeldung können Sie selbst vornehmen. Hierfür müssen Sie auf den Link aus Ihrer Bestätigungs-E-Mail zur Kursanmeldung klicken und können dann den Kurs eigenstänig stornieren.

Weitere Fragen?