Häufige Fragen zum Rettungsschwimmen

Anmeldung (Wie und wo kann ich mich anmelden?):

Die Anmeldung zu den Rettungsschwimmkursen erfolgt ausschließlich online auf dieser Homepage. Die aktuell verfügbaren Kurse zur Anmeldung findest du hier

Warteliste (Gibt es eine Warteliste?):

Ja und nein. Es gibt keine zentrale Warteliste für alle unsere Kurse. Alle Plätze werden grundsätzlich nach dem Prinzip "First come - first serve" vergeben. Für jeden ausgeschriebenen Kurs gibt es jedoch eine kleine Nachrücker- bzw. Warteliste von maximal 3 Personen. Zu beginn sind im ausgeschriebenen Kurs noch freie Plätze verfügbar. Nach einigen Anmeldungen ändert sich der Status auf "noch wenige Plätze verfügbar" bis hin zu "nur Anmeldung auf Warteliste". Ändert sich der Status dann auf "ausgebucht", so ist ebenfalls die Warteliste voll und es werden keine Anmeldungen mehr angenommen. Sollten die Personen auf den jeweiligen kleinen Wartelisten keinen Platz im Kurs bekommen, so werden sie nicht automatisch in den nächsten Kurs gebucht und auch nicht informiert oder benachrichtig. Die Anmeldung auf der Warteluste verfällt in diesem Falle.

Bronze oder Silber (Welches Abzeichen soll ich machen?):

Die Entscheidung liegt ganz bei dir und hängt davon ab, für welche spätere Tätigkeit du das Rettungsschwimmabzeichen brauchst. Als Badeaufsicht beispielsweise benötigst du ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Lehrkräfte benötigen nach dem Beschluss des Kultusministeriums ein Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Unabhängig von deiner Anmeldung kannst du das Abzeichen jedoch auch zu Kursbeginn noch wechseln. Einzig für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder Gold benötigst du noch zusätzlich einen Erste Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre).

Termine (Muss ich an allen Terminen teilnehmen?):

Ja. Alle in der Kursausschreibung genannten Termine sind verpflichtend wahrzunehmen. Bei Krankheit oder anderen wichtigen Gründen kann eine Ausnahme gemacht werden, sofern der Teilnehmer die meiste Zeit des Kurses anwesend gewesen ist. Hierbei handelt es sich aber um Einzelfallentscheidungen. Ein Teilnehmer, der mehr als die Hälfte des Kurses nicht anwesend gewesen ist, kann den Rettungsschwimmschein nicht erwerben. Nachholtermine können unter Umständen angeboten werden. Alternativ muss erneut ein Kurs besucht werden.

Kompaktkurs (Was ist der Kompaktkurs?):

Der Kompaktkurs im Rettungsschwimmen ist ein Kursangebot für alle, die das Rettungsschwimmabzeichen in sehr kurzer Zeit erwerben möchten. Dieses Kursformat bietet nicht so viel Übungszeit wie herkömmliche Kurse. Daher sollten die Teilnehmer von Kompaktkursen eine gewisse körperliche Fitness mitbringen. Gute schwimmerische Fähigkeiten sind ebenfalls Eingangsvoraussetzung. Die Kompaktkurse sind ebenso wie "normale" Kurse online ausgeschrieben. Du findest diese Kurse hier.

Kombipaket (Was ist das Kombipaket?):

Das Kombipaket ist eine Verbindung aus einem Rettungsschwimm- und einem Erste Hilfe Kurs. Sofern du beides bei uns buchst, sparst du 10€ im Gegensatz zur Einzelbuchung. Weitere Informationen findest du hier. Sofern wir zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung keinen Erste Hilfe Kurs online ausgeschrieben haben, können wir dir leider kein Kombipaket anbieten.

Wiederholungsprüfung (Muss ich mein Abzeichen wiederholen?):

Je nachdem, für welche Voraussetzung du das Rettungsschwimmabzeichen benötigst, musst du das Abzeichen regelmäßig wiederholen. Z.B. alle 2 Jahre oder alle 5 Jahre. Hierfür bieten wir spezielle Wiederholungsprüfungen an. Dabei werden alle Prüfungsbestandteile in kürzester Zeit wiederholt. Die Prüfung erfolgt ohne großen Übungsvorlauf. Die Wiederholung des Abzeichens kann einmal jährlich beurkundet werden. Für eine Wiederholung des Abzeichens können alle unsere Rettungskursformate genutzt werden.

Preise (Was kostet ein Rettungsschwimmkurs?):

Alle Preise findest du hier.

Prüfungsleistung (Was muss ich alles machen?):

Je nach Rettungsschwimmabzeichen gibt es unterschiedliche Prüfungsleistungen. Alle Prüfungsleistungen findest du hier.

Mindestalter (Wie alt muss ich sein?):

Das ist je nach Rettungsschwimmabzeichen unterschiedlich. Das jeweilige Mindestalter steht in der Kursausschreibung. Das Alter muss zu Kursbeginn erreicht sein.

Keine Kurse auf der Webseite (Gibt es noch weitere Kurse?):

Alle Kurse für das jeweilige Kalenderjahr werden zum Ende des Vorjahres online auf unsere Homepage gestellt. Meist geschieht dies im November des Vorjahres. Solltest du am Ende des Jahres noch keine weiteren Kurse für das folgende Jahr finden, so werden diese höchstwahrscheinlich gerade geplant und zeitnah online zur Verfügung stehen.

Mitgliedschaft (Muss ich Mitglied sein?):

Nein. Für unsere Rettungsschwimmkurse musst du kein Vereinsmitglied sein.

Zeit (Wann finden die Kurse statt?):

Die genauen Termine für den jeweiligen Kurs findest du in der jeweiligen Kursausschreibung auf der Webseite. Beachte, dass ein Rettungsschwimmkurs an unterschiedlichen Wochentagen und an unterschiedlichen Orten stattfindet. Näheres findest du in der jeweiligen Kursausschreibung.

Bezahlen (Wie kann ich meinen Kurs bezahlen?):

Bitte zahle den Kurs erst, nachdem du dich erfolgreich angemeldet hast! Die Bezahlmethode findest du in der jeweiligen Kursausschreibung. Meistens muss der Teilnahmebeitrag überwiesen werden.

Corona-Pandemie (Gibt es pandemiebedingte Einschränkungen?):

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann es jederzeit zu Änderungen oder Ausfällen kommen. Es gelten Zugangsvoraussetzungen für das Schwimmbad. Die genauen Voraussetzungen und weitere Informationen findest du auf unserer Corona-Sonderseite hier.

Abmelden (Ich brauche den Kurs nicht mehr!):

Du hast bereits anderweitig ein Rettungsschwimmabzeichen erworben und/oder brauchst den Kurs nicht mehr. Bitte melde dich vom Kurs ab, damit wir den Platz anderweitig vergeben können. Die Abmeldung kannst du selbst vornehmen. Hierfür musst du auf den Link aus deiner Bestätigungs-E-Mail zur Kursanmeldung klicken und kannst dann den Kurs eigenständig stornieren. Beachte bitte unbedingt die Stornierungsbedingungen in den Teilnahmebedingungen.

Weitere Fragen?